Re: Schwarzmaler-Forum


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LiLa am 06. Juni 2017 11:22:55:

Als Antwort auf: Schwarzmaler-Forum geschrieben von k.b.d. am 06. Juni 2017 10:53:56:

Die deutsche Wirtschaftskraft und die damit einhergehende niedrige Arbeitslosigkeit basiert aber darauf, dass sich die Abnehmer deutscher Produkte, egal ob Staaten oder Private, dank der Niedrigzinspolitik immer weiter verschulden können. Dass diese Schulden jemals wieder getilgt werden können, ist ausgeschlossen, insbesondere weil Deutschland einen dafür notwendigen Importüberschuss niemals zulassen würde.

Allerdings geht das Spielchen nicht ewig so weiter. Irgendwann sind die Abnehmer deutscher Produkte so überschuldet (Griechenland z. B. ist es lange schon), dass wie 2008 eine kleine Krise an irgend einer Ecke des Finanzsystems reicht, um die faulen Kredite zum Platzen zu bringen und wegen des folgenden Nachfragezusammenbruchs eine Wirtschaftskrise ungekannten Ausmaßes auszulösen.
Wir stehen, was die Schuldnerbonitäten betrifft, m. E. wieder beim Stand von 2008, als die Kreditwirtschaft so verzweifelt neue Schuldner gesucht hat, dass man sogar Toten Kredit gab.

Ich habe letztens eine Finanzierungsanfrage bei meiner Hausbank gestartet und war völlig verblüfft über das Ergebnis. Ich bekomme 50.000 Euro zu 1% einfach so, ohne Bonitätsnachweis, allein ein aktueller Grundbuchauszug meines Häuschens genügt. Ob mein Häuschen eine Schrottimmobilie ist, interessiert niemanden. Das ist 2008 reloaded! Davor die Augen zu verschließen, wäre äußerst blauäugig.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]