Das ist wahr!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Mai 2017 12:58:06:

Als Antwort auf: Stromverbrauch, da gibt es andere (wichtigere) Baustellen geschrieben von Johannes D am 30. Mai 2017 10:19:10:

Moin,

ich meinte auch weniger das ökologische Gewissen, als einfach nur den ganzen Tamtam mit Elektro und Drehstrom und Geräuschen und eigener Sicherung usw.

Mein PC verbraucht im Jahr mehr Strom, als meine Drehbank. Der Motor ist mit 900 Watt angegeben, wird im Leerlauf schätzungsweise auch etwa diesen Strom brauchen, vielleicht ein bißchen weniger.

In der Lehre hatten wir eine Drehbank mit einem 26 kW-Motor. Der wurde nur in der Mittagspause abgestellt, damit es in der Halle mal für eine halbe Stunde ruhig war. Beim Einschalten lief der mit einer Stern-Dreieck-Schaltung hoch und das Maschinengetriebe wurde durch Reibkupplung eingekuppelt. Mit der Maschine haben wir 15mm Späne (also 30mm Ansatz) C45 weggedreht, mit einem Tempo, daß die Späne sich dunkelblau färbten. Da hat der Spänehaufen eine Wärme abgestrahlt, daß Dir der Schweiß kam.

Dagegen ist meine Drehbank Spielzeug, aber immerhin Industriespielzeug.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]