das soll doch in Zukunft der 3D Drucker richten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 26. Mai 2017 13:57:11:

Als Antwort auf: Ich sag ja, kommt alles wieder ! geschrieben von Werner am 26. Mai 2017 11:05:06:

Servus,

hab erst kürlich nen Artikel gelesen, ich glaub die Bahn will ET-Lager Bestände reduzieren und statt dessen
auf 3D Drucker setzen.

Ich hab seid kurzer Zeit auch ne alten Drehbank in der Scheune stehen, eigentlich eher für Kleinkram. Hab
mir in dem Zuge einige Videos auf Youtube (unter anderem von der Uni BT) angesehen, faszinierend was
da mit so ner Drehbank alles möglich ist, da bekommt mann direkt Lust loszulegen.
Bei "meiner" Drehbank wurde "vermutlich" irgendwann mal von Flachriemen auf Keilriemen umgebaut.
An der Maschine selber kann mann durch Umlegen einer Welle und heraus oder reinschieben eines Mit-
nehmers zwei Geschwindigkeiten "schalten".
Bei dem Keilriemenantrieb per Elektromotor war auch noch zusätzlich ein Getriebe verbaut mit vermutlich
auch zwei möglichen Übersetzungen. Da sind aber wohl die lager oder noch mehr defekt, daher wollte
der Besitzer von ich das Dingens erworben habe dieses Getriebe weglassen und statt dessen einen FU
einsetzten.
Ist auch ne Menge Krempel dabei, beim Drehherz musste ich erst mal forschen was das ist, eine Lünette
kannte ich dank Jo's Erzählungen hier im Forum schon.
Der Reitstock hat aber keine MK aufnahme sondern irgendwas anderes, die Spitze die dabei ist war wohl
immer im Bohrfutter für den Reitstock eingespannt. Das ist was Genauigkeit angeht natürlich net sooo
subber.

Die Füße auf denen die Bank steht sind Guß, leider ist einer durch eine Schweisskonstruktion ersetzt weil
er defekt war. Das ist aber noch so richtiges Industriedesign.

Für die Zug/Leitspindel sind auch einige Zahnräder dabei, nur so auf Anhieb hab ich keine Beschriftung
oder so gefunden um rauszufinden für was die gut sind.

Bei der Tischbohrmaschine hab ich leider nix "altes" gefunden was preislich und vom Zustand her im Rahmen
was. Da hab ich was neues. Der Kettenzug ist aber meine ich auch aus den 60er oder 70er Jahren, der
Kaeser Kompressor von 62 (gleiches Bj wie mein Eicher Köti) aber leider seid kurzem durchgerostet.


viele Grüße

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]