Sowas Blödes !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Mai 2017 11:01:53:

Als Antwort auf: ..und - Du dreimalkluger Blindgänger - warum wusste er das besser? geschrieben von Euer armer Willi am 25. Mai 2017 16:45:36:

Ey Maann,

erzähl sowas nicht kleinen Kindern! Die glauben es am Ende noch.

Das Öl sorgt für das Gleiten und bei dieser Aufgabe kann es sich soweit erwärmen, daß eine Ölkühlung sinnvoll wird. Allerdings längst nicht in allen Fällen erforderlich. Für longlife Sachen wird die Berührung der "Reibungspartner" vermieden. Die lernen sich gar nicht kennen. dudu

Ein trocken laufendes Getriebe hat bereits mit der ersten Umdrehung schlechtere Werte, auch wenn noch gar nichts warm geworden ist. Kunden von unseren Maschinen (früher, als ich noch in der Lehre war) versäumten gelegentlich die regelmäßige Fettschmierung an den - langsam laufenden - Synchrongetrieben und die Folge war starker Verschleiß, den man mit einem Blick als Trockenlauf erkennen konnte. Da war nichts aber auch gar nichts warm geworden, nichtmal mikrolokal. Die Wärmeabfuhr über das gut leitende Eisen ist eh viel besser, als über das Öl.

Für einen Job in Süddeutschland habe ich mal die Getriebeauslegung für einen Turbokompressor gesehen. 5000 kW, zwei pfeilverzahnte Stirnräder, die Drehzahl habe ich vergessen, ich glaube es war von 3000/min Synchrondrehzahl des E-Motors auf 14000/min. Jedenfalls dachte ich, so ein Zahnradpaar, das schiebt man mal eben durch die Excel und dann iss featich - aber weit gefehlt!

Über Seiten hinweg wurden die Flächenpressungen, Geschwindigkeiten usw. dokumentiert. Allein das Hochlaufen war auf mehreren Seiten beschrieben und berechnet. Ich habe mir das angeschaut und nicht durchgeblickt und dann gesagt: "der Hersteller ist ein renommierter, der wird schon wissen, was er da gemacht hat"

Das Getriebe war schon 35 Jahre im Einsatz mit einer Laufdauer von etwa 50%.

Und . . . . ja, es gibt einen Ölkühler, Ölfilter, Spänewarngeber, ph-Messung, Ölpumpe, alles redundant ausgeführt. Die Ölunit kostete in den 70ern schon 20.000 Mark.

Und das Ding läuft immer noch - also nix Reibung !


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]