Realistische Ausbeute


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Mai 2017 23:54:09:

Als Antwort auf: Sprit aus Plastik... geschrieben von Joachim S am 14. Mai 2017 09:48:03:

Moin Jo,

aus 100 kg Plastik 85 Liter Sprit gewinnen, ist absolut unrealistisch. Das wären etwa 65 kg Sprit, also eine Ausbeute von 65%.

Beim Erhitzen und Verkoken von Plastik fallen u.a. auch Stoffe im Bereich C5 bis C12 an. Allerdings auch jede Menge Methan und Leichtsieder, die sich nicht mehr so leicht einfangen lassen. Der Rest ist Koks, Teer und alles mögliche an unverwertbarem Dreck. Laut Bericht wird das Plastik verbrannt, also verschwelt. Da geht schon eine Menge an Stoff durch die Verbrennung selbst verloren.

Gehen tut sowas, ich kann mir auch vorstellen, daß es gemacht wird. Aber die Ausbeute schätze ich auf max. ein Fünftel dessen, was dort genannt wird.

Und die zwei Tassen Milch kommentiere ich mal lieber nicht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]