Re:Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Trafic83 am 14. Mai 2017 01:09:01:

Als Antwort auf: OT:VW Caddy III Getriebeschaden geschrieben von Trafic23 am 11. Mai 2017 23:45:50:

Hallo zusammen,

erst mal danke für euer geteiltes Wissen, Gedanken, Meinungen.

Beim ablassen des Getriebeöl kam nur 1l Öl raus.
Beim öffnen des Getriebes schätze ich noch mal 0,5l.
Das Getriebe war von aussen trocken.
In das Getriebe gehören 2.1l Öl rein.

Das neue Lager ist noch nicht da. Das alte war von SKF.
Das neue ist auch von SKF.
OK anbohren fällt flach wegen mögl. besch. des Lagers.
Klar kann ich einfach das neue Lager einbauen und gut ist.
Nur dann ist doch die nächste Reparatur in xxts Km absehbar.
Manche Getriebe halten nur 30tskm. bis das Brillenlager def. ist.

Und sicher bin ich froh das sonst nichts im Getriebe defekt ist.

Einige Überlegungen/ Erfahrungen/Gedanken.
Wenn das wirklich Lager mit Dauerschmierung sind, wundert es mich eigentlich nicht das diese kaputt gehen.
Beim Zahnriemen die Spann/Umlenkrollen geben ja auch häufig den Geist auf.
Und beim 2 takter macht man auch offene Lager rein. Wieso nicht welche mit Dauerschmierung?

Und bisher hätte ich nie gedacht das man gekapselte Lager in ein Getriebe
einbaut. Geplante Lebensdauer ist doch offensichtlich.?
Weil Getriebeölwechsel hilft den Lagern ja nicht.

Ich schau mir das Getriebe noch mal in Ruhe an. Sowohl den Ölpegel,
und auch wie das Öl spritzt.

Ach, ja die Eingangswelle hat noch ein Lager. Dieses ist offen und ohne
Beschädigung. Und ein Nadellager ist auch auf der Welle das vom Getriebeöl
geschmiert wird.

Aber wie ich mich entscheide weis ich noch nicht.
Ich lass es euch wissen.
Und wenn das Getriebe wieder kaputt geht auch.

Pöligen Gruß, Thomas


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