Konstruktionsbedingt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. Mai 2017 23:11:08:

Als Antwort auf: Re: da wiedersprichst du dir doch.. geschrieben von Trafic83 am 12. Mai 2017 16:59:36:

Hi Thomas,

nein, das ist kein Widerspruch. Ich habe vielleicht viel geredet, wenig gesagt und das wohl noch missverständlich.
Entweder Du lässt die Dichtscheiben drin, und damit das Fett, welches nicht ausgetauscht werden braucht, oder Du nimmst sie raus und sorgst dann aber im Gegenzug für eine sichere Frischölschmierung.
Das Problem dieser Lager dürfte, soweit ich das jetzt verstanden habe, tatsächlich am Öl gelegen haben. Nämlich dahingehend, dass die Dichtscheiben undicht geworden sind, Öl eingetreten ist, dieses aber das stabile Fett rausgewaschen hat, und dann ist das passiert, was Heinz schreibt.
Wälzlager können sehr viel ab, wenn man die richtigen Wälzlager nimmt.
Sie können nahezu ohne Schmierung, wie im 2-Takter leben, und sie können mit Schmierung umgehen. In letzterem Fall können sie vergleichsweise viel Last aufnehmen. Aber bei falscher Schmierung können sie auch übermäßig verschleißen.
Ich bin immer noch skeptisch, ob das gutgeht, was Du vorhast. Wahrscheinlich wirst Du das Ende der Lager nicht mehr mitbekommen, weil vorher die Kiste einen anderen Tod stirbt. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das Lager sitzt. Ich nehme mal an, dass es knapp oberhalb des Ölspiegels sitzt. Je nachdem, wieviel drüber, könnte der halbe Liter langen. Dann würde es gehen, aber dann solltest Du die Dichtscheiben ganz rausnehmen. Es gibt übrigens Lager in unterschiedlichen Toleranzen. Das kommt dann auf die Wärmebelastung an. Wenn Du hohe Temperaturunterschiede hast, hast Du zwangsläufig auch hohe Wärmedehnung. Da braucht man Lager mit mehr Spiel. Diese Lager sind nicht in jedem Fall für Ölschmierung geeignet, Oder man ändert das Öl. Aber dazu muss man wissen, welches Öl wofür geeignet ist. Das ist übrigens auch einer der Gründe für die Herstellerzertifizierungen und das manche Autos/Motoren/Getriebe ganz spezielle Öle brauchen. Wahrscheinlich könnte man ein "Opelöl" im VW fahren, wenn man wüsste, warum Opel genau dieses Öl wirklich braucht. Aber genau solche Informationen sind außer vielleicht in irgendwelchen Diplomarbeiten zumindest bei den Automobilfirmen nicht zu bekommen.
Deshalb ist das meistens nur Glücksache, warum ein Motor mit 15-W40 noch nicht tot ist, obwohl er eigentlich 10W-40 bekommen müsste.
Gott sei Dank geht vieles, irgendwie.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]