Re: Erfahrungen mit E-Bike Umbausätzen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Bobenz am 10. Mai 2017 16:27:12:

Als Antwort auf: Erfahrungen mit E-Bike Umbausätzen? geschrieben von Joachim S am 07. Mai 2017 22:37:19:

Hallo Jo,
ich bin begeisteter E Bike Fahrer, so 2000km im Jahr zur arbeit und
einfach aus vergnügen kommen die letzen 5 Jahre schon bei mir zusammen.
Mein Rad ist ein 10 Jahre altes Batavus Pandora mit Hinterradantrieb und Akkus
im Rahmen. Man sitzt super bequem drauf.
Der Nachteil der alten Technik ist, das die NMH Akkus maximal 60km in der kleinsten Stufe am Stück unterstützung bieten. Wenn man im hügeligen unterwegs ist und mehr unterstützung braucht, sinkt die Reichweite. Ausserdem ist das Rad mit mindestens 30kg sehr schwer aber auch robust. Die NMH Akkus musste ich letzes Jahr tauschen, kostete 360€ weil die Reichweite mir nicht mehr passte.
Das Rad hatte ich gebraucht mit 10000km für 600€ gekauft.

Für meine Frau haben wir ein neues Rad mit Bosch Mittelmotor und 400WH Lizium Ionen Akku angeschafft.
Das ist der Hit, aber auch teuer.
Kraft und Drehmoment ohne gleichen, Reichweiten über 100km kein problem.
Macht richtig Spass damit zu Fahren.

Vor einiger Zeit bin ich ein umgebautes Rad mit Vorderradantrieb gefahren,
auch diese funktionieren. Das Akkupack auf auf dem Gepäckträger montiert,
so das der schon mal für seine eigentliche Aufgabe nicht mehr zur verfügung stand.
Aber 30 km lief das auch und hatte am ende der Tour immer noch Kappa im Akku.
Wenn Du weist was für Touren ihr fahren wollt, ist alles möglich.
Selber umbauen, gebrauchtes oder Neurad. Je nach dem was der Geldbeutel und
das Schrauberherz will.
Ich fahre lieber mit einem E-Bike als das ich hinterher laufe / fahre.
Liebe Grüße, Herbert.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]