Re: Nicht, dass ich das ernsthaft vor hätte. ..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 10. Mai 2017 12:54:04:

Als Antwort auf: Nicht, dass ich das ernsthaft vor hätte. .. geschrieben von Joachim S am 10. Mai 2017 12:18:47:

Hallo Jo,


der Motor treibt zunächst ein Differentialgetriebe an, dabei sitzt an einem Ausgagneine E-Maschine und vom anderen Ausgang geht es direkt mehanisch auf die Räder (festes Übersetzungsverhältnis). Eine zweite E-Maschine ist ebenfalls dehzahlfest mit der Abtriabswelle zu de Rädern verbunden. Wenn man nun eine hohe Motorleistung (mit hohen Drehzahlen) mit einer niedrigen Fahrgeschwindigkeit hat, dann ist die Drehzahl der 1. elektrischen Maschine sehr hoch, diese erzeugt viel Strom welcher von der 2. E-Maschine aufgenommen und in mechanische Energie gewandetlt wird. Ein kleiner Teil der Leistung geht aber vom Motor über das Differential direkt mechaisch an die Räder. Mit steigender Fahrzeuggeschwindigkeit bei konstaner Motorleistung, sinkt die Drehzahl der 1. E-Maschine und die Leistung wird zunehmend auf dem direkten mechanischen Pfad übertragen (=hoher Wirkungsgrad).Irgendwann ist dann eine Geschwindigkeit erreicht, bei der die 1.E-Maschine stillsteht und die gesammte Leistung mechanisch übertragen wird. Bei Bergabfahrt kann es sogar zu einer Drehzahlumkehrung der 1. E-Macshine kommen.

Wenn man das System optimal ausgelegt ist, dann wird bei einer Konstantfahrt der aller größte Teil der Energie mechanisch übertragen und nur ein kleiner Teil elektrisch.

Darüber hinaus, kann das System durch die Batterien und die 2. E-Maschine auch rein elektrisch fahren und Bremsenergie rekuperieren.

Das funktioniert anscheinend extrem gut, sprich mal mit einem Taxifahrer der so ne Kist fährt (in Aachen tuns einige). Die kommen auf knapp über 4 L Verbrauch und haben kaum Reperaturen dran. Bremsebeläge halten ewig, keine Kupplung geht kaputt, steht wohl im krassen Gegensatz zu den Doppelkupplungsgetrieben...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]