Re: VTG frei fahren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 08. Mai 2017 06:44:02:

Als Antwort auf: zeitweiser Leistungsverlust geschrieben von LiLa am 05. Mai 2017 19:48:13:

Mahlzeit!

Bei mir iss sowas immer ne klemmende VTG, Motor: ASV.

Bisher hab ich das immer mit frei fahren gelöst bekommen.

Wenn die VTG-Mimik hängt produziert der Lader in manchen Drehzahl / Lastbereichen deutlich zuviel Ladedruck, das Steuergerät mag das nicht und nimmt ab 5 s zuviel Ladedruck einfach den Sprit weg, durch die reduzierte Einspritzmenge gibts dann weniger Druck und natürlich weniger Leistung...

Ich fahre dann auf die Autobahn und starte mein Programm im 3. Gang.
Bei niedriger Drehzahl anfangen, Vollgas, mitzählen, bei "5" Gas loslassen, Vollgas...bis der rote Bereich erreicht ist, dann in den 4. Gang schalten, weiter machen, dann in den 5. ....Dann irgendwann das Gas länger als 5 s stehen lassen, wenn er dann nicht in den Notlauf geht ein paar km Vollgas dranhängen, fertig. Wenn er in den Notlauf geht dann mach einen Reset und probier nochmal....

Ich hab das Auto jetzt knapp 4 Jahre und hab die Sache bisher geschätzt 4 - 6 mal gemacht, hat immer geholfen, danach hat man ne zeitlang Ruhe.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]