Re: Jetzt aber noch mal in die Physik einsteigen !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 07. Mai 2017 08:10:39:

Als Antwort auf: Jetzt aber noch mal in die Physik einsteigen ! geschrieben von Werner am 06. Mai 2017 00:52:16:

Wenn ich das so lese wird mir warm ums Herz.
Meinen damaligen Volvo 960 3.0 24V (Motronic 4.3) habe ich mit LPG gefahren, aber im Benzintank habe ich mir auch mal E85 angetan. In Schweden fährt ja fast jeder Elch damit.
Im Sommer kein Thema, die Prins VSI lässt sich austricksen, dann startet man eben auf LPG wenn der Alk nichts ist.

Kaltstart bei 15 Grad plus mit E85:
Ötl ötl ötl bruummm....*hikshust* aus.
Wie ein 14 jähriger der das erste mal an Vatterns Bier nippt “iiiiigiiiit bääääh geh wech“
Der 2. Startversuch, egal welche Außentemperatur, war dann gaaaaanz anders.
Ötl ötl bruuummm und lief.
Quasi ein “schmatz schmatz wobei also eigentlich... gib nochmal her das Glas“
Im Fahrverhalten hat man rein gar nichts gespürt, einzig der Verbrauch ist ein ganz klein wenig angestiegen.
Soll heißen, bei “NORMALER“ Fahrweise wo sonst 10-11 Liter Super durch gingen hat er sich genüsslich 17-18 Liter durchgezogen.
Bei Vollgas auf der Bahn konnte man der Tankuhr quasi zugucken. Da hat er sich binnen 230km den zuvor randgefüllten 80l Tank bis zum aufleuchten der Reserve einverleibt.

Gruß
Fredy
Ps. Aber ne schöne zeit wars allemal. Meine Diesel stanken nach Pommesbude, mein Benziner nach Schnapsbrennerei

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]