Näää !!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Mai 2017 07:36:32:

Als Antwort auf: Gerätebenzin Re: OT: B&S von E85 auf E100 Probleme... geschrieben von Frank S. am 04. Mai 2017 21:43:06:

Moin,

Gerätebenzin riecht kaum, wenn man es im Keller stehen hat. Man kann sogar die Nase über die Flasche halten und es stinkt nicht. Aaaaaber, die Verbrennungsprodukte stinken derart, daß mir regelmäßig schlecht geworden ist von den Abgasen. Ich habe mich ganz schnell davon verabschiedet.

Probier es aus mit dem Gerätebenzin. Die Nasen sind ja unterschiedlich empfindlich, aber sauber ist das Abgas keineswegs - auch wenn die Werbung das suggeriert. Die Kohlenwasserstoffketten von Gerätebenzin sind genau so lang, wie von Normalbenzin und nicht der Stoff entscheidet über die Qualität der Verbrennung, sondern die Vorgänge im Brennraum. Dem B&S traue ich da nicht allzuviel zu, habe es aber noch nicht probiert. Die anderen Kleinviertakter mit zum Teil wesentlich moderneren Brennräumen stinken jedenfalls widerlich mit dem Zeug. Motorsägen ebenfalls.

Auf dem Modellflugplatz hatten wir auch gedacht, das sei doch eine Lösung, aber dagegen ist qualmendes Rizinus von Methanolzweitaktern die reinste Wonne.


Der kurzkettige Alkohol kann gar keine stark riechenden Verbrennungsprodukte erzeugen. Theoretisch möglich wären CH3-Reste, die aber derart reaktiv sind, daß sie selbst unter schlechten Bedingungen noch brennen. Dann kann CO entstehen, stinkt nicht, ist aber auch nicht gesund. Und bei ganz wenig Luftzufuhr läßt sich Wasserstoff im Abgas messen. Methanbildung gibt es nicht, zumindest ist das noch nicht festgestellt worden. Und schließlich kann unverbrannter Alkohol mit in den Auspuff gelangen. Mich hat der Geruch nie gestört. Er ist hinweisgebend für zu fettes Gemisch.

Bin gespannt auf Versuchsberichte.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]