wie modern müssen die denn sein, damit die das bemerken


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Mai 2017 21:14:34:

Als Antwort auf: kann eigentlich jede Motorsteuerung geschrieben von Hanomedes am 04. Mai 2017 15:01:50:

Moin,

mein letzter hat nicht gemeckert, er hat erst geschluckt bei so viel Alkohol, da habe ich ihm das Saufen allmählich beigebracht. Dann hat er aber alles gemacht ohne zu mucken oder zu zucken. Der Verbrauch ist logischerweise drastisch gestiegen, aber nicht so viel, daß der Preisvorteil sich nicht gelohnt hätte.

Nur rückwärts war blöd. Wenn man plötzlich wieder Benzin gefahren ist, dann gab es im Teillast Situationen, wo die Verbrauchsanzeige rauf und runter rasselte und der Wagen nicht gleichmäßig lief. Also einmal Fehlerreset, dann ging alles wieder. Wenn man ganz langsam auf Benzin zurück ging, bekam er nicht solche Entzugserscheinungen und lief ruckelfrei. Was die Elektronik da genau gemacht, weiß ich nicht. Aber Schnaps fahren war für mich das allergrößte für die 106.ooo km, für die das Feuerwasser verfügbar war.

Aufgefallen ist mir noch, daß die Verbrauchsanzeige einen prozentualen Fehler bekam im Schnapsbetrieb. Das bedeutet, die Magnetventile mußten länger geöffnet bleiben um das gleiche Volumen E85 durchzubekommen, als bei Benzin.

Alle haben mich gewarnt "Dein Auto geht kaputt, die Benzinpumpe kostet allein schon 1.200 EUR, weil sie nur zusammen mit dem Tankboden und Schwimmer usw. erhältlich ist. Ich habe es dennoch gemacht und als die Benzinpumpe nach 40.000 km laut wurde, habe ich alle drei Monate ein winzig bißchen Zweitaktöl mit ins Sprit getan. Da war sofort wieder Ruhe.

Der Tankschwimmer mochte das E85 auch nicht. Er klemmt gelegentlich. Wenn man getankt hatte, zeigte er immer noch "leer". Also erst den Tank wieder ein bißchen leer fahren, dann einmal kräftig bei uns über die Straßenbahnschienen und schon . . . . . ging alles wieder. So muß das !

Ich trauere der E85-Zeit immer noch hinterher.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]