Kerze ist schwarz, Ventilspiel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. Mai 2017 09:47:25:

Als Antwort auf: Kerze ist schwarz geschrieben von ESCOR am 02. Mai 2017 20:10:01:

Hi Edi,

so, wie sich das liest, kann ich Uli nur beipflichten. Sieh zu, dass Du den Choke in Ordnung bringst. Wenn man sich überlegt, wie so ein Choke funktioniert, bzw. wann er funktionieren muss/sollte, wird einem schnell klar, dass dieser einen gewaltigen Einfluss auf den Motor hat, wenn er seinen Job nicht richtig macht.
Es gibt zwei Varianten von Kaltstarteinrichtung.
1. diejenige, die die Luft abdreht, um das Gemisch anzufetten,
2. diejenige, die mehr Sprit zumisst, ohne an der Luftmenge was zu ändern.
Prinzipiell muss ein Choke dafür sorgen, dass relativ viel Sprit zur Verfügung gestellt wird, um bei ungünstigen Betriebsbedingungen (Startphase) ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen.
Ein Vergaser nutzt den Venturi-Effekt. Das funktioniert aber nur, wenn "viel" Luft mit entsprechender Geschwindigkeit durch den Vergaser strömt und somit den nötigen Unterdruck zum Ansaugen des Kraftstoffes durch entsprechende Düsen erzeugt.
Genau das haben wir aber in der Startphase nicht. Entweder Kickstarter oder Anlasser, die Anlassdrehzahl ist weit davon entfernt eine relevante Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser zu erzeugen.
Also nutzt man den Unterdruck, den der Motor erzeugt, um den Sprit direkt anzusaugen. Von Vergasung/Zerstäubung braucht man in der Phase eh nicht zu sprechen.
Man kann sich leicht vorstellen, wieviel Sprit im Choke-Betrieb angesaugt wird, wenn die Maschine läuft.

Auf Deine Frage hin, ob auch das Ventilspiel für schwarze Kerzen sorgen kann:
Ja, kann es. Aber dann ist das so klein, dass die Mühle keine Kompression mehr hat und nur mit der Bohrmaschine auf der KW anspringt.
Dafür läuft der Roller zu gut. Daran wird es sicher nicht liegen, wobei ein korrekt eingestelltes Ventilspiel nie ein Fehler ist.

Viel Erfolg und Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]