Ja, der Choke am Roller ist auch so ein Thema


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Mai 2017 23:20:46:

Als Antwort auf: Ventile geschrieben von ESCOR am 02. Mai 2017 12:00:28:

Moin,

ist leider ein Schwachpunkt. Mein Freund hat schon im Rahmen einer Rückrufaktion etwas getauscht bekommen.

Wie das System am Kymco funktioniert, weiß ich nicht. Ich weiß es allgemein für die Scooter: eine isolierte kleine Dose wird elektrisch beheizt durch eine extra Spule im Magneten. Der Trick ist, wenn der Motor langsam läuft, also im Leerlauf tuckert, braucht es ziemlich lange, bis sich die Dose erwärmt und den Choke zurück setzt. Stocht man aber mit dem Ding gleich auf richtig Drehzahlen los, dann erzeugt diese Spule so viel Wärme, daß der Choke alsbald zurück geht, was in guter Näherung auch dem tatsächlichen Bedarf entspricht.

Reisst die isolierende Ummantelung der Dose ab oder ist sonst irgendwie beschädigt, dann "glaubt" der Roller ständig, er sei noch nicht warm und choked weiter. Mit Kühlwasser kenne ich es nicht, halte ich aber für denkbar. Das Problem müßte aber das gleiche sein.

Die Mechanik dieser Automatikchokes ist auch nicht immer die beste - leider. Es hat schon Gründe, warum man sogar für Einzylinder inzwischen eine Einspritzung baut. Der Jammer mit den Chokes ist einer davon.

Wir haben den Choke auch schon mal probeweise einfach totgelegt und die Karre mit Startpilot angemacht. Dadurch konnte man erstmal sehen, was überhaupt Sache ist. Zweitakter springen nach langem Treten auch ohne Choke an. Viertakter leider nicht, die pusten das nicht kaltstartfähige Gemisch einfach weiter in den Auspuff, während der Zweitakter den Sprit im Kurbelgehäuse sammelt und irgendwann zumindest für ein paar Umdrehungen zündfähiges Gemisch bereit stellt. Mit viel Geduld läuft er dann irgendwann von selbst.

Die rehbraune Kerze habe ich seitdem es bleifreien Sprit gibt, nicht mehr gesehen. Ich finde es heute nicht mehr so leicht, wie früher, am Kerzenbild das korrekte Gemisch zu erkennen. Meist sind die Kerzen bei den heutigen Motoren eher dunkel und das gehört auch so. Fährt man zu mager, werden sie heller, wobei ich den Braunton vermisse. Das wird eher so perlgrau. Klar ist, eine verrußte Kerze zeigt wesentlich zu fettes Gemisch.

Leider kann man auch nicht während der Fahrt einfach mal den Benzinhahn zu drehen und kurz vor Brennschluß noch einen Leistungszuwachs feststellen (wenn der Motor zu fett läuft). Das ist ja alles automatisch und läßt sich nicht mehr beeinflussen.

Kleine Düse einbauen ist jedenfalls Käse - wurde ja schon geschrieben. Erst muß mal alles in den richtigen Zustand versetzt werden. Dann läuft der Roller auch mit einiger Sicherheit richtig. Setzt man dagegen eine kleinere Düse ein, dann will es der Zufall, daß der Grund für die Überfettung gerade mal für 20 km aussetzt und schon kriegt der Motor einen Schaden.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]