Also Baujahr 2009 ? Oder 2008 ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Mai 2017 15:52:35:

Als Antwort auf: OT: 250ccm Roller kommt nicht auf Vmax... geschrieben von ESCOR am 30. April 2017 23:02:24:

Moin,

2009 gab es meines Wissens den 250 nicht mehr, sondern nur noch einen 200er mit Einspritze, der aber auch keine 200 Kubik hatte, sondern noch weniger. Der würde so mit 110 km/h ungefähr passen.

Der 2008er mit 250 Kubik sollte allerdings schneller laufen. Nach Tacho geht der glatt 130, sogar mit mir drauf.

Auspuff usw. kannst Du getrost vergessen. Es müßte schon jemand extrem langsam damit gefahren sein, daß die Auslaßventile verdreckt sind - ist aber nicht die Erfahrung.

Nockenwellenlagerung weiß ich nicht, glaub ich im Moment erstmal nicht.

Übrigens sind 10.000 km noch keine Laufleistung. Bei 40.000 km fängt das Altern an.

Zahnriemen ? Jetzt bin ich etwas verunsichert. Hatten nicht die dicken Dinger erst den Zahnriemen? Der 250er hatte doch so ne ganz normale Variomatic, wie bei den kleinen Scootern. Hab ich mich verguckt ?

Aber wie auch immer, da ist erstmal keine fehlende Leistung zu suchen.

Lufi: glaub ich nicht, wechseln schadet nicht, aber es muß schon dicke kommen, damit da leistungsmindernde Verstopfung herrscht. Das kann man sehen.

Vergaser, ja, wenn der länger stand, typisches Rollersyndrom. Die Maschinen werden zu selten gefahren. Früher haben sich Ablagerungen, Verharzungen durch frischen Sprit schnell wieder aufgelöst. Heutzutage kann das eine Weile dauern und der Motor bekommt nicht das, was er bekommen soll. Einfach mal durch die Düse durchschauen bringt gar nichts. Sie sieht frei aus, ist aber zu klein. Da half Biodiesel supergut. Oder sonst eben das hochgelobte WD 40.

Ansonsten fiele mir noch das Ventilspiel ein. Ich weiß nicht, ob der schon Hydrostößel hat. Wenn ja, dann vergiß es. Anonsten: hatte der Roller eine Inspektion? Wenn nicht, ist die erste Einstellung fällig. Kann man aber selbst machen.

Als Motorradfahrer habe ich immer über diese Roller hergezogen. Bis mein Freund damit kam. Er hat ein (vererbtes) krankes Bein und kann schlecht auf dem Motorrad sitzen. Auch das Schalten ist im zuleide geworden, deshalb düst er jetzt mit großen Rollern rum. Gar nicht schlecht, hat schon was, so ein Ding.

Aber auf Dauer habe ich lieber doch einen Tank zwischen den Knien.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]