Systematisch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 01. Mai 2017 11:59:39:

Als Antwort auf: OT: 250ccm Roller kommt nicht auf Vmax... geschrieben von ESCOR am 30. April 2017 23:02:24:

Servus Edi,

10 Tkm sind nicht wenig für 'nen Roller.
Weil er noch zu gut läuft, würde ich davon ausgehen, dass der Vorbesitzer nichts dran gemacht hat, also auch keine Kerze erneuert.
Auch, wenn die beim Test noch guten Funken bringt, heißt das nicht, dass die das auch bei Vollast tut. Früher, als man noch ausgetauscht hat, was wirklich kaputt war, hatte man Zündkerzentestgeräte, die Aufschluss darüber gegeben haben, bei welchem Druck die noch funktionieren. Je höher der Verdichtungsdruck (drehzahlbedingt), desto mehr Spannung braucht's um zu funken.

Sprit: Alter Sprit kann sein, aber ich glaube nicht, dass das so viel ausmacht. Mit richtig altem Sprit springt er eher gar nicht mehr an.
Möglich wäre Unterzucker, aber wenn es aus dem Kraftstoffschlauch gut gelaufen kommt, sollte das auf jeden Fall langen. Eine mögliche Ursache wäre ein Inleinfilter im Vergaserstutzen. Es kann sein, dass sich in dem Röhrchen, wo der Schlauch drauf kommt, ein feines Siebchen befindet. Das kann man, wenn man Glück hat, mit einer M4er oder M5er Schraube rausholen. Wenn man Pech hat, geht das nicht, weil die das fest eingebaut haben.

Ansonsten könntest Du ja wirklich mal nach der Variomatik schauen, ob da nicht vielleicht noch die eine oder andere Begrenzerscheibe drin ist.

Du sprachst von einem Rentner-Roller. Möglicherweise ist das Ding auch nur lahmgefahren worden.

Ansonsten würde ich aber genau das kontrollieren, was Du schon erwähnt hast.
Wenn Du alles wieder fit gemacht hast, und er dann immer noch nicht will, dann kann man anfangen, sich Gedanken zu machen.

Wie sieht denn die Kerze aus, nachdem Du ihn auf "Höchstgeschwindigkeit" gefahren hast?
Das gäbe durchaus Auskunft ob zu mager wegen Spritmangel, oder zu fett, wegen LuFi dicht.

Viel Erfolg

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]