Re: 10% Abweichungen waren normal


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 27. April 2017 14:12:39:

Als Antwort auf: 10% Abweichungen waren normal geschrieben von Werner am 27. April 2017 13:51:52:

Hallo Werner,

der elektrische Igel sollte nur den Kaltstart verbessern, also vorwiegend bei Leerlauf und kleinen Lasten, dafür reichen schon 100 Watt völlig aus.

Du hast selbst errechnet dass die Verdampfungswärme eine Temperaturabsenkung von 21°C ergibt, dass das stimmt, weiß ich weil ich das selber auch schon mal ausgerechnet habe. Die 1,5 kw Heizleistung durch den Abgaskrümmer und/oder beheizte Saugrohre aufzubringen halte ich für völlig problemlos möglich. Die Abgase sind bei Nennleistung auch rund 900°C heiß und der Wärmeübergang zu verdampfenden Tropfen ist sehr hoch!

Auch wenn ich ich wiederhole, der Vorteil der Direkteinspritzer ist ja grade der dass sie diese Verdampfungswärme zur Füllungsverbesserung nutzen können, daher auch die höheren Leistungen und höheren Verdichtungsverhältnisse gegenüber den Saugrohreinspritzern!

Im Rennsport werden die Düsen weit weg vor den Einlassventilen angeordnet, hier nutzt man die Verdampfungswärme auf dem Weg zum Ventil, dafür laufen diese Motoren bei niedrigen Drehzahlen auch wie ein Sack Nüsse!

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]