Re: neue Pumpe für das Mädchen: mechanischer TDI ohne den bösen Pleuellagerfresser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 23. April 2017 18:08:32:

Als Antwort auf: Re: neue Pumpe für das Mädchen: mechanischer TDI ohne den bösen Pleuellagerfresser geschrieben von schlurffarb chris am 23. April 2017 17:25:11:

Moin Chris,

Der, den ich mal aus selber Quelle in der Hand hatte sah ganz manierlich aus, auch wenn nicht klar ist, welcher Verteilerkörper als Vorbild diente, selbstverfreilich stehen keinerlei Nummern drauf. Nur hat er die Pumpe des MTDI, wo er drauf werkelte bei einer längeren Vollgasfahrt schön gehäckselt - inclusive Gehäuse.

Es ist auffällig, daß die Abregeldrehzahlen bei steigenden Kolbendurchmessern immer geringer werden. Die Kolbenrückholfedern sind ignoriert man dies zu schwach um die Pumpeninnereien beim Saughub alle aufeinander zu halten, die dann folgenden Schläge beim wiederaufsetzen der Teile zerstören diese.

Es wäre mal einen Versuch wert ob man die Kanäle und Absteuerkanten so bearbeiten kann, daß auch höhere Drehzahlen möglich werden, stärkere Kolbenrückholfedern könnte man auch noch einsetzen, die darf man dann aber schon selbst wickeln.

Hast du mal z. B. mittels PSG den Brennraumdruckverlauf gemessen? 0,6 scheinen mir arg spät. Ich hab damals allerdings auch auf ne Rover-Pumpe umgerüstet auf NLK-SVS und ab Rollenring alles vom Original-TDI gesetzt, das tat eigentlich ganz gut.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]