neue Pumpe für das Mädchen: mechanischer TDI ohne den bösen Pleuellagerfresser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von schlurffarb chris am 23. April 2017 15:57:16:

Hallo @lle,
nun muss ich wohl doch mal etwas in Sachen ESP für mein Mädchen tun.
Die "alte" Pumpe hat sich ein Leck eingefangen.
Die Ausgangsbasis:
Der TDI läuft einfach sehr gut und hat alles was man braucht:
-keine Kühlungsprobleme
-springt mit 2Tank immer gut an
-keine Glühkerzenvernichtung
-minimaler Verbrauch, dank auch des 6 Ganggetriebes
-gute Leistung und super Drehmoment
-läuft mit Altpöl richtig gut und qualmt im Leerlauf erträglich
Daher muss ich eine neue optimale Pumpe für einen mechanischen TDI bauen.
Die derzeitige Pumpe hatte einst Matze gebaut.
Basis ist eine Audi 100 2.0Ltr. Turbopumpe, also mit LDA.
Die hat einen 10er Hochdruckteil, nur war die Hubscheibe zu zahm.
Daher hab ich das mit einer Hubscheibe aus dem AAB 2,4er Sauger kombiniert.
Das hat geholfen. Vorher hatte der Motor den Klang eines Benziners und mäsige Leistung.
Nur:
Die Pumpe macht vermutlich (eigentlich sicher) meine Pleuellager kaput.
Die muss ich alle 20 000Km tauschen. Das hab ich nun schon 3mal gemacht.
Ist auf 2Stunden vorbei und kostet 40Euros.
Ist schon tragbar, aber wohl nicht ideal.
An Überzüchtung wird es nicht liegen.
Der T4 rennt wenn man es will gute 150 Sachen, also wird er wohl gute 90PS haben. Der Ladedruck liegt bei 0,85bar. Das hält der AAT Motor sicher aus.
Der hat im Audi A6 116PS, aber mit einem grösserem Lader als der 102PS ACV im T4, dessen Lader ich eingebaut hab.
Den Förderbeginn hab ich bei ca. 0,6mm stehen. Es fehlen mir halt Vergleichswerte. Gehe ich noch später tut es sich mit dem Kaltstart schwer.
Leider hat die Audi 100 Pumpe einen direkten KSB am Verstellring der Urgewalten braucht, also nicht mit einem Bautenzug auf "Dauerstellung" zu gebrauchen ist.
Mein Plan:
Ich begrenze die Verstellweg am Spritzversteller.
Wenn etwas die Lager ruiniert, dann ein zu früher Förderbeginn.
Beim TDI hört man das Nageln leider nicht.
Welcher Motor hat den höheren Zündverzug? Der TDI oder der Wirbelkammer?
Und welchen Verstellweg hat die elektrische ACV Pumpe am Kolben.
Oder muss ich gar noch weiter Aufrüsten und den Hochdruckteil vom ACV an die mechanik Pumpe bauen. Aber das ist nur mit Flexen zm machen und ich denke es wird dann noch schlimmer. Die Leistung ist genug so wie es ist.
Oder wer hat noch einen Tip in welchem Fahrzeug es noch 5 Zylinder Pumpen gibt, die ESP Teile hätten die für einen mechanik TDI gut wären?
Wer hat noch eine AAB Pumpe die Schrott ist? Davon bräuchte ich die Hubscheibe, wenn die noch lebt.
Gruss chris

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]