Re: Off Topic aber fast alternativer Kraftstoff: Trinkwassersprudler CO2 nachfüllen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Salatschüssel am 22. April 2017 20:48:34:

Als Antwort auf: Off Topic aber fast alternativer Kraftstoff: Trinkwassersprudler CO2 nachfüllen geschrieben von Johannes D am 18. April 2017 13:26:08:

Hi,

ich nutze den CO2-Adapter.

https://www.co2-adapter.de/


Ich habe bislang 3 kg CO2 umgefüllt. Bin voll zufrieden.
Ich habe eine große 10 kg CO2-Flasche mit Steigrohr gemietet.
Steigrohr ist wichtig, da man flüssiges CO2 umfüllen will und kein Gasförmiges. Das Rohr ragt in der großen Flasche in die Flüssigkeit hinein und das Umgebende Gas drückt dann beim öffnen die Flüssigkeits druch Rohr zum Auslass.
An diese Flasche kann man dann aber keinen Druckminderer anbauen, da dieser mit Flüssigem CO2 nicht klarkommt. (Dieses geht durch und verdampft hinterher, was dann zu hohem Druck führt). Man kann also eine CO2-Flasche mit Steigrohr nur nutzen zum
- Umfüllen
- Feuer löschen
- Trockeneis erzeugen
Das CO2 hat Lebensmittelqualität. Steigrohrflaschen sind nicht so einfach zu bekommen. Einfach mit dem Gashändler sprechen.

Ich wiege zur Kontrolle die kleine Flasche vor und nach dem Umfüllen.
Das Umfüllen wird getrieben durch den Druckunterschied der großen zur kleinen Flasche. Wenn die große Flasche 21° hat und die kleine -18° (Gefrierschrank) bekomme ich die 425 gramm rein.
Im Sommer muss ich darauf achten, daß die kleine Flasche nicht zu kalt ist.
Es ist aber auch möglich, die kleine Flasche ohne zu kühlen zu füllen. Dann bekommt man aber deutlich weniger Gas rein. Geht auch. Damit kann man dann im Sommer nicht überfüllen.
Wie gesagt: Vorher und Nacher zur Kontrolle wiegen.

Ich habe bislang 3kg Gas umgefüllt. Meistens waren es um die 300g. (große Flasche kalt, da in Garage)

Beim Umfüllen darauf achten, daß der Raum gut gelüftet ist und die Flasche einen sicheren Stand hat, sowie nichts herumfleucht (Kind, Hund, Katze, Nachbar, ...), das die Flasche umkippen könnte.

CO2 Umfüllen macht Spaß :)


cu

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]