Fahrtenbuch?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 21. April 2017 14:26:08:

Als Antwort auf: Frage dazu ? geschrieben von Werner am 21. April 2017 12:29:26:

Hallo Werner,

Meines Wissens kann man das kombinieren, dann muß man aber Fahrtenbuch führen und nachweisen wie viel privat und wie viel geschäftlich war. Das wird dann irgendwie anteilig verrechnet. Dazu gibt es inzwischen auch automatische Systeme die auf Knopfdruck Private / geschäftliche Strecken erfassen.
Ob sich das dann steuerlich noch lohnt?

Eine andere Möglichkeit war Oldtimer fahren. Da meines Wissens (zumindest damals) der Katalogpreis zu versteuern ist, fällt dann die Steuer relativ niedrig aus. Eine Rechtsanwältin mit Volvo Cabrio von Bj.72 wurde auf den damaligen Preis von 6900,-DM veranschlagt. Aktueller Wert des restaurierten Fahrzeugs wurde auf 69000(DM) geschätzt.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]