Re: Splittergranate auf dem Küchentisch...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 21. April 2017 09:47:16:

Als Antwort auf: Splittergranate auf dem Küchentisch... geschrieben von Peter vdl am 20. April 2017 20:45:49:

Servus,

ich kenn im Bekanntenkreis bisher mindestens zwei Leuts die Ihre kleinen CO2 Zylinder selber auffüllen oder
von nem anderen (privaten) auffüllen lassen. Im Internet gibt es diverse Anbieter für so Umfülladapter, die
meisten sind ohne Schlauch, dh nur ein Adapter aus Metall, so dass ein Wiegen der befüllten Falsche quasi
Unmöglich ist. Also zumindest nicht "llive" beim Befüllvorgang.

Es wird bei den Anbietern auch nicht auf ein ggfls. mögliches Überfüllen hingewiesen. Im Gegenteil es wird
empfohlen die zu befüllende Flasche vor dem Füllvorgang durchzukühlen um möglichst viel CO2 rein
zu bekommen.

Man könnte ja die kleine Flasche vorher und nachher wiegen, mit einer kleinen Küchenwage sollte das
ausreichend genau klappen.

Die Adapterschläuche mit denen große Gaßflaschen direkt an den Sprudler angesschlossen werden, werden
eigentlich alle ohne Druckminderer angeboten.
Ein Nachfüllen wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, denn preislich richtig Interessant wird es erst ab der
10 kg CO2 Flasche, die braucht aber schon einiges an Platz, die bekomme ich in Speise/Küchen nicht gut
unter.

Da fällt mir ein, ich hab mal vor Jahren in Kroatien ne Propan/Butan Flasche auffüllen lassen, quasi
"on the fly" der hat die Flasche auf ne Wage gestellt, nen Schlauch angeschlossen und dann den
Füllvorgang gestartet (war ganz schön laut). Das sah alles eher Low-Tec aus.


viele Grüße

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]