Geht's Dir jetzt besser?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von justus am 21. April 2017 06:04:53:

Als Antwort auf: abschreibungsfähigen Dienstwagen anschaffen, weil ich selbständig bin geschrieben von Henzo am 20. April 2017 22:42:47:

Moin,
warum machst Du das?
Warum machst Du das so?

Wenn Du schon in die steuerlichen Abgründe steigen möchtest, dann vielleicht so?

In Deutschland trennt man zwischen dienstlichem Kfz (Arbeitnehmer) und privat genutztem, betrieblichen Kfz (Das Auto, das ein (Mit-)Unternehmer im Betriebsvermögen hat und privat nutzt oder nutzen kann).
Beim dienstlichen Kfz werden die Aufwendungen wie Steuern, Versicherung und (handesrechtlich) Abschreibungen bzw (steuerlich) die Absetzung für Abnutzung (AfA) durch den Arbeitgeber (das beschäftigende Unternehmen) getragen. D.h. die Wortkombination "abschreibungsfähiger Dienstwagen" ist eher ungewöhnlich.

Gruß
j.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]