Re: Quelle für Lebensmitteltaugliches CO²


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 19. April 2017 21:06:22:

Als Antwort auf: Re: co2 und co2 geschrieben von Johannes D am 19. April 2017 09:01:46:

Hallo,
schaut euch mal bei Fassbierlieferanten um. Die haben sowohl das geeignete CO2 als auch dafür geeignete Druckminderer.Kann allerdings sein,das man den Anschlussadapter zur Wasserbegasung selbst basteln muss. Denn anders als früher sind die Brauereien auf die sinnlose Idee gekommen,eigene nur zu ihren Fässern passende Anschlussamaturen vorzuschreiben.

Für den freien nicht an eine Marke gebundenen Wirt kein wirkliches Problem. Der hat dann halt alle Systeme im Keller die er benötigt.

Wer nenn guten Draht zum Biervertriebsleiter einer Brauerei oder eines Bierverlages zu hat, sollte diese Beziehung nutzen. Wenn die Flasche an der Zapfstelle keinen Platz hat, kann man das druckgeminderte Gas mit nemm Gewebeschlauch dort hin transportieren. Jedoch sollte man das Hochdruckventil an der Gasflsche schließen wenn die Installation längere Zeit nicht genutzt wird. Unbemerkt auströmendes Gas kann zur Erstickung führen. Da Co2 schwerer ist als Luft sollte eine Zwangsentlüftung den Raum entlasten. Ein Co2 Sensor ist auch kein Luxus. Wenn die Flasche in einen Kellerraum gestellt wird, so sind ebenfalls sinnvolle Maßnahmen der Überwachung vorzusehen. Eine brennende Kerze kann ein Indikator sein das sich der CO2 gehalt der Luft stark erhöht ist. Deren Flamme wird kleiner bzw. verlöscht wenn der erforderliche Sauerstoff durch das CO2 verdrängt wurde.

Wärend CO den Sauerstofftransport des Blutes blockiert, ist CO2 dazu nicht in der Lage. Nur CO2 ist deshalb nicht ungefährlicher. Daher nicht leichtsinnig mit solchen Installationen sein.

MfG

rainer


Alle weiteren Vorsichts- und Hilfemaßnahmen kann man bei der freiwilligen Feuerwehr des Wohnortes erfahren. Als Retter sind denen die geeigneten Methoden der Rettung bekannt.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]