Hochgezüchtete Sicherheitstechnik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. April 2017 21:29:34:

Als Antwort auf: Mehr oder minder OT: Motorsteuerung für Benziner geschrieben von Werner am 18. April 2017 14:23:11:

Hi Werner,


> Könnte es sein, daß sich bei Vollast der Kat irgendwie zusetzt und deshalb die Motorsteuerung anschließend nochmal etwas mit magerem Gemisch hinterher schickt ?

Nein, das eher nicht. So fein sind auch die Kanäle in einem modernen Kat nicht.
Außerdem müsstest Du das bei längerer Vollastfahrt an abnehmender Leistung spüren.
Re: Mehr oder minder OT: Motorsteuerung für Benziner
> Oder hat Sport-Suzuki eine Automatik, die bei rasanter Fahrweise den Motor nicht abregelt, damit dieser nicht in wilden Kurven noch zusätzlich bremst ?

Auch davon gehe ich nicht aus. Nahezu jede Kiste hat ESP, und wenn man sowas machen würde, würde man das mit dem ESP koppeln. Solche Motorzicken würde jedes ESP wegregeln, dass man es im Normalbetrieb nicht spüren würde.

Viel eher passt da wirklich die Vermutung, dass dieses Gehabe der Erhaltung des Kats geschuldet ist, in der Hoffnung, dass der Kunde diese Lastbereiche möglichst selten ansteuert. Ich scätze, dass Du das Problem so schnell nicht gelöst kriegst. Dein Suzi-Dealer wird Dich hinhalten und bei Suzuki selbst weiß man entweder nichts davon, oder Du bist der erste und einzige Kunde, der so einen "sonderbaren" Fahrstil hat, dass Du diese Sicherheitszone im Kennfeld triffst.
Dir bleibt eigentlich nur, das Ende der Garantie abzuwarten, und Dir einen Chipmunk zu suchen, der das MSG entsprechend umprogrammiert.

Ich nehme weiterhin an, dass der Kat dank extremer Abgasvorschriften dermaßen nah am Auspuffkrümmer sitzt, damit er schon bei Anlasserbetätigung Betriebstemperatur erreicht.
Das Schiebestück im Auspuff ist wohl noch nicht erfunden worden crazy.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]