Co2-Sprengung.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. April 2017 20:04:39:

Als Antwort auf: Cooles Thema :))) geschrieben von Werner am 18. April 2017 14:04:20:

Servus zusammen,

also das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar nicht so genau weiß, wieviel Druck auf 'ner CO2-Flasche ist, obwohl ich seit ca. 34 Jahren 'n MIG-MAG-Gerät betreibe depri. Könnte ja jetzt guugeln ...
Ich gehe mal davon aus, dass die Flaschen OK sind. Sowohl die Nachfüllflasche, als auch die Sprudlerflasche. CO2 hat einen Dampfdruck von 57,3 bar. Das ist jetzt nicht soo viel.
Mit abnehmender Temperatur verdampft eh immer weniger. Und sobald der Druck von der Flasche abgelassen wird, kühlt sie eh ab. Sowohl die kleine, als auch die große.
Ich habe mal gesehen, wie die Getränkejogis ihre Zapfanlagenflaschen befüllen.
50-Liter-Flasche mit dem Ventil nach unten aufgehängt, Füllrohr dran, kleine Flasche dran, beide aufgedreht, und wenn es nicht mehr zischt, beide Ventil wieder zugedreht. Das funktioniert doch auch mit den Miniflaschen vom Sprudler.

Das Thema hatten wir ja schon bei Campinggasflaschen. Die brauchen zwingend ein Ausgleichsvolumen. Das braucht wahrscheinlich jede Gasflasche, aber bei den Volumina, die so eine Sprudlerpatrone hat, denke ich nicht, dass das wirklich ein Problem ist.

Ich mag mich täuschen, und Ihr mich berichtigen, aber ich sehe da kein wirkliches Risiko.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]