Re: Mehr oder minder OT: Motorsteuerung für Benziner


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 18. April 2017 14:54:53:

Als Antwort auf: Mehr oder minder OT: Motorsteuerung für Benziner geschrieben von Werner am 18. April 2017 14:23:11:

Hallo Werner,

manche Motorsteuerungen haben "schwarze Löcher" in Bereichen in denen es nicht so genau drauf ankommt. Die armen Applikateure müssen immer die Verspätungen der anderen Abteilungen ausbaden und mit heißer Nadel kurz vor Produktionsstart die Kisten sicher über den Messzyklus bekommen und dabei einigermaßen fahrbar machen, dabei passieren schon mal Fehler...

Nach dem Fahren mit maximaler Leistung und Anfettung absichtlich magereres Gemisch durchzujagen währe tödlich für den Kat, der ist dann eh schon an seiner Maximaltemperatur und kann weitere Enthalpie durch Verbrennung der "gespeicherten" HC gar nicht gebrauchen. Gerüchteweise gingen bei den Alfas in den 90ern immer die Kats kaputt wenn man die Höchstgeschwindigkeit erreicht hatte, die Motorsteuerung hat dann wohl die Kraftstoffzufuhr reduziert (mechanische Drosselklappe) wodurch infolge der Nachverbrennung die Kats verglühten. Kann aber auch nur so ein Motorenentwickler Tratsch sein...

Weiterhelfen kann ich Dir nicht, kannst höchstens mal nach dem Leerlaufsteler kuken wenn der so etwas noch haben sollte.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]