Mehr oder minder OT: Motorsteuerung für Benziner


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. April 2017 14:23:11:

Moin liebe Gemeinde,

da war vor kurzem mal etwas mit Anfettung von Benzinern bei höherer Last usw. Vielleicht hat einer der Experten eine Idee.

Ich habe mit meinem Sport-Suzuki ein Problem, was eigentlich kein großes Problem ist, mich aber doch ziemlich stört. Die Werkstatt hat nur mit den Achseln gezuckt und Suzuki-Deutschland reagiert nicht auf mein Schreiben.

Aaaalso: Wenn ich mit dem Auto losfahre, drehe ich den Motor in der Regel nur so etwa bis 2500/min. Trotz der hohen Literleistung hat der Kleine bei niedrigen Drehzahlen ganz guten Durchzug, so dass man fahren kann. Eine Verbrauchsanzeige zeigt mir den momentanen Verbrauch. Wenn ich Gas wegnehme, fällt sie auf 0 und der Motor bremst ein wenig. Bei ca. 1100/min schaltet sich die Einspritzung wieder ein. Soweit so bekannt und richtig und gut.

Wenn ich dann bei warmen Motor das erste Mal höher drehe mit Vollgas und die Bereiche des richtigen Drehmomentes anschneide, regelt der Motor beim Gaswegnehmen nicht mehr komplett ab. Die Schublast verschwindet, die Verbrauchsanzeige zeigt 2,0 Liter pro 100 km (im sechsten Gang) und das Auto rollt wie ein Zweitakter immer weiter. Wenn ich auf der Autobahn mit richtig Last fahre, passiert sowas ebenfalls, aber nicht immer, also nicht absolut reproduzierbar für den normalen Fahrer.

Dieses Teilgas bleibt mitunter über eine Minute lang drin und wenn man dann auskuppelt und mal richtig einen Gasstoß gibt, bleibt der Motor anschließend bei Drehzahlen von 5000/min bis 6000/min kleben und geht erst so gaaaanz langsam wieder runter. Dreht man ihn absichtlich bis in den Begrenzer und das ein paar Mal hintereinander, dann fällt er anschließend wieder runter.

Das ist ätzend !

Mein Verdacht war eine hängende Drosselklappe, die nicht richtig schließt. Subjektiv ist es bei feuchtem Wetter schlimmer. Aber die Werkstatt stellte mir einen anderen Wagen gleichen Musters für eine Probefahrt zur Verfügung und der macht genau das gleiche. Ich gehe also nicht von einem Fehler aus.


Könnte es sein, daß sich bei Vollast der Kat irgendwie zusetzt und deshalb die Motorsteuerung anschließend nochmal etwas mit magerem Gemisch hinterher schickt ?

Oder hat Sport-Suzuki eine Automatik, die bei rasanter Fahrweise den Motor nicht abregelt, damit dieser nicht in wilden Kurven noch zusätzlich bremst ?

Es ist so blöde, wenn man auf der Bahn Gas rechtzeitig wegnimmt und dann doch bremsen muß. Oder man nimmt noch rechtzeitiger Gas weg und dann regelt er auf einmal doch komplett ab. Also mich stört sowas und ich hätte es gerne weg.


Fällt jemandem was dazu ein ?

Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]