Off Topic aber fast alternativer Kraftstoff: Trinkwassersprudler CO2 nachfüllen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 18. April 2017 13:26:08:

Servus,

ich hätte da mal gerne eine Frage, vor allem an die Techniker die sich mit Gas gut auskennen.

Wi r wollen uns so einen Trinkwassersprudler zulegen (unser Leitungswasser ist nicht schlechter
als die meisten Mineralwässer, die Leitungen im Haus sind neu, das Wasser ist überprüft).

Jetzt ists nur so, ich mag lieber Wasser mit Blubbel drin (ich habs probiert, an das Stille kann
ich mich nicht recht gewöhnen). Einige Bekannte setzen erfolgreich und zu Ihrer Zufriedenheit
so Trinkwassersprudler ein.

Die CO2 Fläschchen die dabei sind, haben ja nur so um die 400 gr Inhalt, die Füllung kostet im
Tauschverfahren des Zylinders so um die 5 bis 8 EUR, der Hannes hat ja aber ein Schweissgerät
und auch ein Aquarium und weis deswegen das die Füllung von größeren Flaschen pro/kg
gerechnet deutlich billiger ist.

Die grundsätzlichen Risiken mit CO2 Gasflaschen sind mir schon bekannt, Flasche gegen Umfallen
sichern, die Leitungen müssen dicht sein, weil man CO2 nicht riechen kann (...).

Jetzt gibts da so eine Art Adapterschauch mittels dessen man eine große 08/15 Flasche
direkt an den Sprudler anschließen kann, auf der CO2 Pulle sind ja aber deutlich mehr
als 10 bar drauf wenn die voll ist, und Druckminderer ist da keiner vorhanden, ist also nicht
ohne.

Dann gibts noch "Umfülladapter" mit denen man die leeren Mini-Flaschen an ner großen Flasche
füllen kann, da bekommen man die kleine Flasche unter Umständen nicht ganz voll (wäre jetzt
nicht ganz so wild).

Allerdings kann ich das Gefahrenpotential nicht so ganz einschätzen. Allerdings hat ein Aquaristik-
laden bei mir um die Ecke früher auch CO2 Flaschen "direkt" befüllt, und das haben auch keine
Hochqualifizierten Doktoranten gemacht... Sooo wild kanns also auch wieder nicht sein.

lg

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]