Re: OT: Akkufrage = Platine mit Schutzfunktionen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 18. April 2017 10:59:07:

Als Antwort auf: OT: Akkufrage = Platine mit Schutzfunktionen... geschrieben von Horst E am 18. April 2017 00:02:19:

Hi Horst,

Li-Ion Akkus sind nicht ungefährlich, von solchen Basteleien würd ich erst mal abraten.

Eine große Gefahr ist eine unbemerkte Tiefentladung. Dann bilden sich Kupferkristalle, die wenn sie erst mal da sind, weiterwachsen und irgend wann einmal den Separator durchstossen können. Dann kann der Akku spontan anfangen zu brennen. So ein Akku ist eine tickende Zeitbombe, nur man kann das ticken weder hören noch anderweitig erkennen.

Ein weiteres Problem ist die Strombelastbarkeit. Ein Akkuschrauber kann auch mal 30A oder mehr ziehen. Da sollten also hochstromfähige Zellen eingesetzt werden.

Dann mögen Li-Ion Akkus keine Überladung. Die Zellen müssen davor geschützt werden.

Ein BMS sollte also folgendes können:

Schutz jeder einzelnen Zelle vor zu hoher und zu niedriger Spannung, Schutz vor Kurzschluss, vor zu hohem Lade- und Entladestrom, Schutz vor zu hoher und zu niedriger Temperatur.

Der Schutz vor niedriger Temperatur ist wichtig, weil Li-Ion Akkus bei zu niedrigen Temperaturen nicht mehr geladen werden dürfen.

Zusätzlich sollte das BMS noch die Zellen balancieren, denn nur dann kann auch die volle Kapazität genutzt werden.

Men Tip: Ab in die Tonne mit dem alten Teil und kauf die ein neues Gerät mit Li-Ion Akkus, da wirst du mehr Freude daran haben.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]