OT: Akkufrage = Platine mit Schutzfunktionen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 18. April 2017 00:02:19:

Hallo zusammen,

Mal eine Frage an die Akkuexperten.
Ich hab hier einen 9,6V Akkuschrauber der wäre noch richtig gut (ist ein feiner Fein).
Inzwischen ist der aufs Altenteil gekommen und bei mir in der Wohnung, aber eigentlich noch zu gut zum wegwerfen.
Aber NiCd werden ja auch abgeschafft und mit NiMH hab ich nicht so gute Erfahrungen was die Selbstentladung angeht.

Eine Idee wäre auf Li umrüsten, da käme ich theoretisch auf 10,8V Statt der 9,6 aber das würde ich mal riskieren im Sinne der Wissensvermehrung.
Beim rumgugeln hab ich gesehen daß Schutzplatinen angeboten werden, die vor Überladung, Tiefentladung usw. schützen sollen. Da ich weiß daß Marketingleute bei Werbetexten mehr zu wohlklingenden als zu technisch akkuraten Formulierungen neigen und die Angebotstexte nicht so eindeutig sind wollte ich mal in die Runde fragen ob sich da jemand hier mit sowas auskennt.
Wenn ich zwei Stränge zu je 3 Zellen parallel lege (geht das überhaupt) und jeweils mit eine Platine versehe, brauche ich dann noch ein spezielles Ladegerät oder kann ich das alte so umbauen, daß das einfach genug Spannung liefert und die Platinen machen dann den Rest? Also altes Ladegerät ausschlachten und dafür eine 15V-Quelle einbauen? Evtl. sogar am Zigarrenanzünder mit 14V laden möglich ohne Zwischenregelung? Oder ist das doch zu heikel?
Muß keine Ultraschnell-Ladung sein, die alten Akkus haben auch 30min gebraucht, das wäre völlig in Ordnung.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]