Re: Gleichdruckvergaser als Anfahrhilfe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 02. April 2017 18:29:48:

Als Antwort auf: Gleichdruckvergaser als Anfahrhilfe geschrieben von Werner am 02. April 2017 11:30:55:

Hallo Werner,

> ich zitiere aus Deinem Beitrag:
>
> "Steht der Kolben bei voll geöffneter Dk und entsprechend Drehzahl wirklich
> kpl. offen, egal ob nun 5000 oder 10.000 UpM anliegen?"

> Ja, das tut er. Wir wollen uns mal nichts vormachen. Diese Vergaser sind ein
> Relikt aus Tagen, wo man über eine einfache Lösung nachsann, dem Fahrer das
> Anfahren zu erleichtern.

Ja, warum man sowas verbaut weiß ich auch.

> Wenn du mal eine alte Honda 500 four in die Finger
> kriegen solltest, fahr mal ! Ist ein Erlebnis !

Hab ich schon! Mein erstes Mopped war eine CB 500 Four. Oder eine 550er, so genau weiß ich das nicht mehr, 500er Rahmen und 550er Motor oder umgedreht.

> Wenn Du den Motor unterhalb
> von 3000/min ganz aufmachst, ist der einfach weg. Da kommt gar nichts mehr,
> außer einem orgelnden Luftfiltergeräusch. Du drehst also wieder zu und
> päppelst den Motor mit max. Drittelgas, bis er Drehzahl hat. So ab etwas
> 4000/min geht er dann, bei 5000/min liegt das Gas sicher an und bei 10.000
> fühlst Du Dich in einem alten Formel1, nur eben deutlich langsamer . . . .

Hab ich ehrlich gesagt nicht mehr so in Erinnerung, kann so gewesen sein.
Richtig gelaufen ist das Ding bei mir nie, was u.a. in der vor Internetzeit auch daran lag daß man Teile nicht per Knopfdruck aus aller Welt bekam und gerade Vergaserteile bei Honda in Gold aufgewogen wurden.

> Die 600er BMW, die seinerzeit die Standa....

> Die Beschleunigerpumpe, die in Fallstromvergasern von Autos zum Einsatz kam,
> war kein guter Ersatz für die Gleichdruckvergaser, .........

ist aber bei vielen Einzylindern sehr verbreitet, zumindest bei den Yamahas XT / SR; Meine 250er XT hat auch eine und die tut was sie soll, man merkt recht deutlich wenn man den Hebel, der sie ansteuert, nicht eingehängt hat.


> Außerdem sind Beschleunigerpumpen für Zweiräder zu kompliziert gewesen. ...

Zumindest bis Mitte der 70er...

OK, ich fasse mal zusammen was ich von Dir gelernt habe:

Der Kolben ist flott oben auf Anschlag, das was man so im Kopf hat, also daß der Kolben sich analog Last und Drehzahl einstellt stimmt nicht wirklich, den Bereich durchfährt er recht schnell.

Wie ist die Sache dann wenn ich erst voll beschleunige, dann bei, sagen wir mal 7000 UpM, den Hahn soweit zu mache daß ich nun mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter fahre?

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]