Garantiert reibt da was


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 31. März 2017 21:30:04:

Als Antwort auf: Re: Gleichdruck bedeutet Arbeit für den Schraubär geschrieben von Gary am 31. März 2017 18:02:48:

Hi Männers,

so ein Gasschieber ist bei laufendem Motor IMMER einer Reibung ausgesetzt.
Da braucht es keines Indikatorauftrages. Motorseitig finden sich nach entsprechender Betriebsdauer immer Riefen am Schieber.
Freilich entsteht die Hauptbelastung im Schubbetrieb, weil da pulsierend nahezu 1 bar anliegt. OK, 0,85 bar sonni. Aber so lange da Gas durchstömt, hat man auch ein Moment in Strömungsrichtung, welches erst weg ist, sobald der Kanal vollends geöffnet ist.
Trotzdem kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass die verlässlichste und genaueste Methode immer noch die direkte Messung ist.
Andererseits hätten wir eigentlich 2 Punkte, wo man den Unterdruck messen kann.
1. besagte Stelle über dem Kolben
und
2. Zwischen Drosselklappe und E-Ventil.
Wobei letztere Druckwerte auch vom Ventilspiel abhängig sind.

Ob sich daraus was generieren ließe?
Temperatur und (Unter)Druck sind halt relativ einfach messbare Größen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]