Re: ...muß auch wieder zurück gezahlt werden.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 31. März 2017 15:16:04:

Als Antwort auf: Re: ...muß auch wieder zurück gezahlt werden. geschrieben von Golf-Pöler am 31. März 2017 10:07:54:

Hi Björn,

und da liegt eben das Problem der hohen Zinsen. Die Schulden wachsen. Wenn Griechenland mit dem geliehenen Geld ein Wachstum erzeugt hätte, was gleich den Zinsen wäre, hätte man eine stabile Situation. Wäre das Wachstum stärker als die Zinsen, hätte man einen Teil davon zur Tilgung aufwänden können und trotzdem unter dem Strich eine Verbesserung.

Da bei hohen Zinsen der Besitz an Geld schnell wächst, nutzten hohe Zinsen denen, die Viel Geld haben und schaden denen, die Schulden haben. Und gleichzeitig führt die starke Vermehrung von Geldbesitz eben dazu, das Geldbesitzer sich einen immer größeren Anteil an Gütern und Dienstleistungen kaufen können. Und das geht zu Lasten derer, die wenig haben. Auch wenn die Kleinsparer wegen der niedrigen Zinsen jammern, hohe Zinsen Schaden auf Dauer in erster Linie denen, die nicht so viel haben.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]