OT: Im Vergaser messen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 31. März 2017 14:08:21:

Mahlzeit!

Ich hab ja das ein- oder andere Motorrad, da spiel ich auch ab und zu an den Motoren rum, alles Benziner.

Jetzt könnte man nach alter Väter Sitte über Fahrversuche die Abstimmung rausfahren, nur ist das bei deutlich > 50 PS gar nicht so einfach, man sollte auf die Autobahn gehen, was macht die Aerodramatik etc.
Man könnte auch versuchen einen Versager zu zu stöpseln und dann nur auf einem Zylinder zu fahren, dann kommt man wenigstens nicht großartig über 100 km/h, das will ich aber nicht.

Dann kann man natürlich die Sache mit ner Lambadasonde angehen, je nachdem was man investieren will auch mit nem Datenlogger dazu, erspart einem beim Fahren immer aufs Display zu schauen.

Das Mopped um das es geht hat dummerweise 2 Gleichdruckvergaser, d.h. ich kann zwar über den Drosselklappensensor die Stellung der Drosselklappe erfassen und mitloggen, die Stellung des Gasschiebers aber nicht weil sich der entsprechend dem anliegenden Unterdruck einstellt.
Das wäre aber eigentlich die interessantere Sache.
Könnte man sowas irgendwie von messen?
Von mir aus mit irgendwas was man in den Deckel über dem Schieber einbaut und das Teil misst dann wie weit der Schieber raufkommt?
Der Vergaser hat 39 mm Durchlass, der Schieber sollte also irgendwas in der Größenordnung rauf gehen.
Berührungslos messen wäre schön, die Masse des Schiebers großartig verändern möchte ich nicht.

Hat jemand ne Idee?

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]