Aber mal im Ernst...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. März 2017 16:49:41:

Als Antwort auf: Re: Entblöden geschrieben von Joachim S am 28. März 2017 16:38:02:

...

ne stinknormale Asynchronmaschine ist natürlich nicht so günstig. Wenn man wirkungsgradoptimiert arbeiten will, nimmt man schon einen Synchronmotor mit Permanentmagneten. Ich hab kein Wirkungsgrad-Kennfeld unserer Motoren zur Hand, aber eines ist klar: Sie bauen gegenüber einem von der Leistung vergleichbaren Asynchronmotor um ein vielfaches kleiner und leichter und kommen trotzdem ohne Lüftung und Kühlrippen aus. Dabei sind sie noch nicht mal sonderlich darauf optimiert.

Und Segeln kannst du damit auch. Unser Roboterarm segelt jedenfalls problemlos zu Boden, wenn man die mechanische Bremse löst, und die Regelung nicht anschaltet...

Er erzeugt dabei natürlich eine Spannung. Aber wenn man die Spannung einfach Spannung sein lässt, und keinen Strom abzieht, dann dreht er völlig leicht.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]