Oh Mann, von der Straßenbahn ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. März 2017 06:54:11:

Als Antwort auf: Re: Es sind Asynchronmotoren... geschrieben von Hanomedes am 27. März 2017 10:41:59:

Moin,

die Lastfälle Straßenbahn und Auto sind ja auch unmittelbar vergleichbar und die Bahn muß ja mit dem Stromverbrauch geizen, damit die Batterie nicht so schnell leer wird. joker

Na jedenfalls ist damit ja klar, warum der Verbrauch im langsamen Teillast so hoch ist.

Ich gehe davon aus, daß man für die Bahnen einfach sparen möchte. Verbrauch ist zweitranging. Außerdem dürfte der sanftere, ruckelfreie Anlauf eine Rolle spielen. Er wird nicht nur von den Fahrgästen dankend angenommen, sondern bedeutet auch bei schlechten Verhältnissen eine bessere Traktion und schont den Antriebsstrang.

Permanentmagneten dürfen außerdem nicht heiß werden, sonst leiden die Magneten. Deshalb hat der Flugmotor von Siemens auch eine Wasserkühlung.

Frage an die E-Männer: Rekuperation geht aber mit dem Asynchroner auch, oder ? Nur halt mit der gleichen Verlusten, wie im Langsamlauf, also nur sinnvoll zum Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Für Bremsen in Langsamfahrt müßten die doch wegen des Schlupfes sogar Strom verbrauchen - sehe ich das richtig ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]