Re: Unfälle durch überhitzte Akkus nehmen zu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 24. März 2017 22:33:05:

Als Antwort auf: Re: ??? geschrieben von Hanomedes am 24. März 2017 19:36:21:

Hallo,
obige Überschrift gehört zu diesem Artikel in einer Elektronikfachzeitschrift.
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/themen/hardwareentwicklung/powermanagement/stromversorgung/articles/593361/?cmp=nl-95&uuid=22981E30-A523-4168-A53FC696C0244E2D

Wieso soll elektrisch fahren effizienter sein? Wenn die Akkus aktiv gekühlt werden müssen. Diese Wärme wird ja durch den Strombedarf erzeugt. Leider an der falschen Stelle, nämlich am Innenwiderstand der Batterien. Geh mal davon aus, das bei Leistungsanpassung 50% der Energie des Akkus am Innenwiderstand des Akkus verbraten werden. Da die Motore auch noch einen ohmschen Widerstand haben geht dort weitere Energie in Form von Wärme statt Vortrieb verloren. Im Prinzip ist ein schnell gefahrener E-antrieb nichts anderes wie ein schneller weil übermotorisierter Heizkörper für die Umwelt.

Würde man bei diesen E-mobilen auf diese sinnlose Übermotorisierung verzichten,wären bei den realisierten Tankinhalten von 80 -100 KWh auch längere Strecken möglich, allerdings nicht bei Tempo 140 -200 in den Kassler Bergen.

Ich kenne diese Strecke ziemlich gut, ich bin die während meiner Aussendienstzeit sehr oft mit hoher Geschwindigkeit bei fast allen Wettersituationen unterwegs gewesen. Damals gab es noch keine Geschwindigkeitsbeschränkungen. In den Kassler Bergen hatte meine Dienstkutsche mit 90PS oft einen Verbrauch von mehr als 25l/100km. Das braucht so ne Elektrokutsche die fast 1,5 mal so schwer ist wie die Benzinkutsche ebenfalls.

Der einzige Unterschied mein Dienstwagen hatte 60 x 10KWh im Tank. Der Tesla hat bestenfalls 100 KWh zum verblasen im Tank.

Zur Zeit habe ich einen Vito in Gebrauch, solange man auf Beschleunigungsorgien und hohe Geschwindigkeiten verzichtet ist die Kutsche für ihr Volumen und Gewicht sparsam. Wenn man jedoch die Leistung des Motors voll abfordert, kann man zuschauen wie der Tank leergesoffen wird. Dauert halt länger weil im Vitotank halt mehr KWh rein gehen.
Noch ein Vorteil: Beim Vito geht das volltanken schneller.

MfG rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]