Re: Tanksteine - Glaube, Aberglaube oder echte Wirkung?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von drjosephmabuse am 18. März 2017 08:27:22:

Als Antwort auf: Tanksteine - Glaube, Aberglaube oder echte Wirkung? geschrieben von huebi am 12. März 2017 21:35:24:

Hallo!

Jetzt muß ich doch auch noch was dazu sagen:

In einer kleinen Feldstudie (siehe "Guatemala 1998 Trial") konnte ein - wenn auch kleiner - so doch hoch signifikanter Zusammenhang zwischen dem Gewicht von Bergkristallen an Treibstoffleitungen und der ersten Ableitung der Ketanzahländerung (oder auch Octanzahländerung - ja auch bei Benzin geht das!)belegt werden. Es wurden damals knapp 200 PKW und Nutzfahrzeuge in die Studie eingeschlossen, die zuasmmen etwas mehr als 450.000 km in 2 Jahren zurückgelegt haben. In der als Crossoverstudie geführten Untersuchung, konnte folgender mathematischer Zusammenhang gefunden werden:

Delta Oktanzahl(A/B)=(Durchflussmenge in Liter/Sekunde-Viskosität)*sqrt((sin(0)))*m

oder für die Ketanzahl:

Delta Ketanzahl(A/B)=(Durchflussmenge in Liter/Sekunde-Viskosität)*sqrt((sin(0)))*e*m

Die Änderung der Ketanzahl unterscheidet sich also offenbar nur um den konstanten Faktor e (entspricht der eulerschen Zahl). Grundannahmen waren: A sei ein beliebiger Ort an der Treibstoffleitung vor dem Kristall, B ein solcher nach dem Kristall. m enstspricht der Masse des Kristalls und war in Tonnen anzugeben.

Ich hoffe das hilft Euch irgendwie weiter.

lg

Christian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]