Äh


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 14. März 2017 21:50:51:

Als Antwort auf: Ich hatte eine 1 in Religion geschrieben von Karolus am 14. März 2017 20:24:23:

Moin Henzo,

bei welchem Hamburger Gymnasium ging das denn? Früher galt bei uns der Spruch: Wenn du es in Lüneburg nicht schaffst, geht nach Hamburg. Bezog sich aber eher auf Berufliche Gymnasien.

Schon vor 15 Jahren hat mein Soziologieprof gesagt, dass der Islam die dominante Kraft sein wird in der Zukunft. Er ist jetzt in der AfD. Aber selbst ein alter Schulfreund, der ebenfalls Dozent ist und promoviert hat in Geschichte, sieht das so - und das ist kein AfDler. Ich hingegen als Systemtheoretiker, Schüler Luhmanns (naja, ich kenne ihn nur aus seinen Büchern), sage: Wir werden zwar wie die, aber die auch wie wir, es wird sich also vermischen. Dazu sind Störungen notwendig, wie jetzt. Störungen=Kommunikation. Auch Gewalt ist Kommunikation! Es kann aber auch Sprache sein. Es kann eine Heirat sein.

Derzeit geht es nicht um die Flüchtlinge, welche sich - wie ich finde - recht ordentlich verhalten und integrationswillig sind - wir haben ihnen ja auch nicht 30 Jahre lang das Gefühl gegeben, das wir sie innerlich verabscheuen. Es geht um die diversen Gastarbeitergenerationen, über die wir in den 80ern Witze gemacht haben und die immer Menschen mindestens zweiter Klasse waren. Kannst du dir das bitte reinziehen?

https://www.youtube.com/watch?v=-rDpDWA6LfQ&feature=youtu.be

Fazit: Cool bleiben. Es ist ein Unterschied, ob wir friedlich einen Döner essen gehen oder ob wir uns verschanzen müssen.

Cheers,
Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]