Potentielle Nutzer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 09. März 2017 14:50:14:

Als Antwort auf: na, ja, Geheimdienste halt... geschrieben von Hanomedes am 09. März 2017 12:58:32:

Moin Dominik,

was gibt uns Grund zur annahme, dass ein größerer Kreis, als "nur" die Geheimdienste gefährlicher sind, als die Geheimdienste selbst?
Wenn die CIA beschließt, in einem Zeitraum von 5 Jahren, 7 Länder mit Krieg zu beglücken, finde ich solche Spaßscharmützel von Script Kiddies und durchgeknallten Hacker wesentlich ungefährlicher. Und rechnen wir es mal ganz emotionslos.
Sollte durch so einen potentiellen Nutzer tatsächlich zu Schäden kommen, wären diese wesentlich geringer, als wenn eine Riesen Kriegsmaschinerie dahinter steht, mit Miliarden an Kapital und 100tausenden von Soltaten.
Ein durchgeknallter Dschihadist hat nicht die Möglichkeit, eine Region in Krieg, Unglück und Verderben zu schicken.
Geheimdienste, als übermächtige Organe, bezahlt von Menschen, die sie gar nicht wollen, könne das mit ihren perfiden Methoden sehr wohl erreichen.

Möglicherweise ist uns der 3. Weltkrieg bisher nur deshalb erspart geblieben, weil ein "Verantwortlicher" in letzter Minute dann doch bedenken gekriegt hat.
Man stelle sich vor, wenn der dann nicht Herr seiner Sinne gewesen wäre.
Vielleicht ein Glas Bordeaux zu viel ...
Reine Hypothese, schon klar, aber das Problem liegt darin, dass auf diese Macht, die u. a. aus den technischen Mitteln entstanden ist, zu wenige Menschen nahezu unkontrolliert zugreifen können. Da fehlt die regulierende Masse.
Macht ist eine Droge. Wer Suchtpotential hat wird dieser Droge erliegen. Und es wird immer weiter ausgetestet, was man mit dieser Macht machen kann; es reicht nicht, zu wissen, was theoretisch möglich wäre. Man braucht die Bestätigung.
Heroin weist ein ähnliches Spektrum auf, wenn es um die Dosierung geht.
Der wahre Garant für Frieden wäre tatsächlich, alle Macht dem Volke und nicht einigen wenigen zu geben. Auch, wenn das nicht wirklich administrierbar wäre, und so manchen vermeintlichen Fortschritt verhindern würde, es würde auf jeden Fall Kriege verhindern. Wahnvorstellungen, dass der andere da drüben böse ist, haben nur einzelne, die durch die Masse derer mit einer anderen Perspektive eingebremst würden.
Zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei.
Hier wären sie aber bitternötig.


Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]