2 Beispiele - Re: Was empfehlt Ihr als Werkstattbeleuchtung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 05. März 2017 20:23:11:

Als Antwort auf: Was empfehlt Ihr als Werkstattbeleuchtung geschrieben von Trafic83 am 03. März 2017 19:19:33:

Moin zusammen,

meine Frau rief mich neulich vom Einkaufen an und fragte: "Aldi hat hier LED-Röhren für 7,90 und 9,90, brauchen wir die?" - "Gut, bring mal zwei von den einszwanzig langen mit."

Im 40-m²-Werkstatt-Lagerraum hingen bei uns vorher eine kaltweiße und eine warmweiße Röhre, beide nicht wirklich alt. Aber sehen könnte man damit eigentlich nichts, auch nicht im Sommer nach stundenlangem Warmwerden. Über der Werkbank gibt es daher noch eine Schreibtisch-Gelenkleuchte.

Also die alten Röhren rausgedreht, die Starter durch die mitgelieferten Blindstarter ersetzt und die LED-Röhren eingebaut.

Das Einschalten war mit einem echten Aha-Effekt verbunden: Es ist heller als je zuvor. Die Farbwiedergabe verdient ihren Namen. Die Schreibtischleuchte über der Werkbank ist nur noch nötig, um aus 20 cm Entfernung in irgendwelche Löcher an dunklen Teilen reinzuleuchten. Und das, obwohl nur eine der LED-Röhren 3 m über der Werkbank hängt.

Stromverbrauch: 2 x 18 W statt 2 x 36 W + mindestens 10% für die Drosseln.

Das andere Beispiel:

In unseremm Feuerwehr-Schulungsraum sollten die 16 1,5 m langen Paneeldecken-Einbauleuchten saubergemacht werden, weil da bei jeder zweiten so braune Flecken in der Milchglaswanne zu sehen waren. Bei der Diskussion, ob die verantwortlichen Kompensationskondensatoren nun ausgetauscht oder überbrückt werden sollten, bin ich dazwischen und habe zugesagt, dass die Gemeinde LED-Röhren anschafft.

Einer der Kameraden ist Elektromeister, der hat dann die tropfenden Kondensatoren ausgebaut und alle Fassungen direkt einseitig bedrahtet, um gleich noch die Drosselverluste zu eliminieren.

Der gleiche Aha-Effekt: Es ist heller und die Farbwiedergabe ist besser.

Stromverbrauch: 16 x 24 W statt 16 x 58 W + mindestens 10% für die Drosseln.
Also 384 W statt mindestens 1020 W. Amortisiert nach 1000 Stunden, was selbst in diesem nur ein paar Abende im Monat benutzten Raum max. 5 Jahre dauert. Neue Kondensatoren wären viel teurer geworden.

Als nächstes nehmen wir uns die Beleuchtung der Straßen und Gemeindegebäude wie Schule und Turnhalle vor. Da geht es um aktuell ca. 11.000 und 8000 Euro Stromverbrauch pro Jahr.

An LEDs führt kein Weg mehr vorbei



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]