Nie wieder NEONs!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von supergrobi am 04. März 2017 10:52:30:

Als Antwort auf: Was empfehlt Ihr als Werkstattbeleuchtung geschrieben von Trafic83 am 03. März 2017 19:19:33:

Hallo,
ich hatte vor 12 Jahren reichlich Wannenleuchten - also Neons mit Plastikhaube (da ist übrigens gar kein Neongas drin) in der Garage verbaut, in der ich auch schraube. Alle in 36W, mit konventionellem Vorschaltgerät, kosteten damals um die 20 Eur/Stk.
Jetzt habe ich die Röhren rausgenommen und so Retrofit-LED-Röhren eingesetzt, gab's beim Aldi für 9,90 oder so das Stück.
Sind deutlich heller (OK, die Röhren waren ja auch schon 12 Jahre alt) und sind nach dem Einschalten sofort hell).
Durch die Wannen gut vor Beschädigung geschützt, außerdem viel Streulicht von der weißen Wand/Decke, keine Blendung)

Ich finde, dass dich noch mal 50% Stromersparnis im Vergleich zu den alten Neons sehr wohl relevant sind, die LED-Röhre hat 18W, bei 10 Röhren.. aber rechne selbst!)
Bei Neukauf nehme ich wieder Wannenleuchten, dann natürlich gleich mit LED.
Leuchtstoffröhren sind doch echt out, sind außerdem Sondermüll und wenn die im Betrieb brechen hast du Quecksilberdämpfe in der Luft.
Gruß
Michael



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]