LEDs


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. März 2017 10:45:47:

Als Antwort auf: Was empfehlt Ihr als Werkstattbeleuchtung geschrieben von Trafic83 am 03. März 2017 19:19:33:

Moin,

ich habe in meiner Winzwerkstatt zwei sog. Leuchtstoffröhren. Es ist hell genug und ich kann alles sehen, aber ich mag die Dinger nicht. Das ist was persönliches zwischen mir und dem Quecksilberdampf, keine begründete Ansicht. Das Problem, versehentlich die Röhre zu schmettern, ist bei mir auch. Die Decke ist niedrig und schnell hat man mal was aus dem Schraubstock raus und "peng" !

Eine braucht schon ziemlich lange, um zu starten. Ich warte jetzt noch, bis sie nichts mehr macht und dann kommt stattdessen eine LED-Reihe dahin. Die Lampen sehen ganz ähnlich aus, passen natürlich nicht in die gleichen Fassungen, aber sie sind mechanisch stabiler und auch gefühlt heller und weniger nervig. Ein paar habe ich schon woanders und ich finde sie richtig gut. Blenden tut da gar nichts, weil die Einzel-LEDs in einer getrübten Glasröhre (oder Kunststoff ?) sind.

Ich finde die Energiesparverordnung mit den Lampen inzwischen richtig gut. Sie haben uns bezahlbare und gute LEDs gebracht, nachdem die Dampfröhren eigentlich keiner so richtig mag.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]