Nimm nen Mittelding zwischen Röhre und LED.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 04. März 2017 10:31:58:

Als Antwort auf: Re: Was empfehlt Ihr als Werkstattbeleuchtung geschrieben von waldi am 04. März 2017 09:37:19:

Moin Ihrs,

Hab bei mir in der Halle auch Neons hängen, auch Lang und Schmutzig. Noch vom Vormieter geerbte, offene Röhren ohne Reflektor.

Wenn ich da mit langen Sachen hantiere muß ich aufpassen, daß ich nicht aus versehen eine der Röhren stumpf von der Decke wische. Deshalb würde ich inzwischen nur noch welche nehmen, wo die Röhre geschützt ist. Andererseits setzt sich eine Scheibe vor der Röhre auch mit Schleifstaub zu - und dann iss Dunkel.

A propos Dunkel: Bei kalten Temperaturen brauchen die Röhren doch ziemlich sehr lange, um einigermaßen vernünftig Licht zu machen.

Ich überlege derzeit deshalb an einigen geschützten Stellen LED-Röhren in die Neonlampen zu bauen, die geben sofort Licht mit voller Stärke ab, sind aber wieder teuer. Hier im Haus leuchtet mittlerweile alles mit LED, auch an nicht dafür vorgesehenen Orten wie Kühlschrank und Backofen, eine hab ich auch in ne Korblampe gestopft und alle machen den Missbrauch bisher klaglos mit, nur eben die Punktstrahler machen auch Schatten, was Röhren als Bandstrahler nicht machen.

Indirekte Beleuchtung macht noch weniger Schatten, kostet dafür richtig Energie, denn damit ne Wand das Leuchten kriegt muß sie von nem Scheinwerfer richtig angebrüllt werden. Und dann gerate mal zwischen Scheinwerfer und Wand, am Besten noch mit Blick richtung Scheinwerfer...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]