Neuseeland...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 27. Februar 2017 23:41:27:

Als Antwort auf: ich hab's aufgegeben geschrieben von Hanomedes am 27. Februar 2017 23:04:46:

...

Hi Dominik,

hab ein paar Freunde (Mann und Frau um genau zu sein), die dorthin ausgewandert sind. Hab sie über den Januar dort besucht.

Es ist schon ein klasse Land, wenn man Natur und Platz mag. Wenn der Traum ein kleines Häuschen auf dem Land mit Garten drumrum so weit man will ist. Mit dem nächsten Laden 20 km weg über ne Schotterpiste...

Also so nett die das da auch haben, für mich wäre es nicht. Will man "normal" arbeiten, in einem eher so technikorientierten Job, hat man nicht SO viel Auswahl, oder es läuft dann doch wieder auf ein normales Stadtleben in Auckland hinaus... Er pendelt jeden Tag 40 km Richtung Auckland (Vorort), da erbeitet er als Programmierer. Sie jobt etwas mehr in der Nähe, zwei Jobs als Teilzeit. Bäume pflanzen, und in einem Museum.

Die beiden haben das gut vorbereitet, hatten genug Geld gespart, und es läuft rund. Gewiss keine Aussteiger wie man sie im Privatfernsehen bewundern kann... Jetzt wollen sie noch ein paar Jährchen arbeiten, dann (vielleicht) ihr Häuschen verkaufen und sich auf der Südinsel mit was nochmal preiswerterem zur Ruhe setzen. Der Plan wird wohl aufgehen, vor allem auch, weil sie hier schon ne Menge Geld erarbeitet und angespart hatten. Ansonsten ist man da nicht auf Rosen gebettet. Viele Leute wandern auch aus Neuseeland aus, weil man woanders einfach besser verdient.

Und da "die Chefs im Lande" ja im Grunde alles Briten sind, ist auch vieles extrem reglementiert. Gar nicht so frei und wild, das Land. Ist aber OK, es ist auch irgendwie alles sicher und verlässlich.

Jedenfalls, eine Woche hab ich am Stück bei den beiden gewohnt. Da hab ich schon angefangen, die Diesel der Nachbarn durchzureparieren, ich war schon "the Expert from Germany"... Das war schon nett. Vermutlich könnte ich mich gut einleben, wenn ich wollte. Aber auf Dauer wäre es nichts für mich.

Deine Angst vor dem Islam teile ich so nicht. Ich habe schon eher Angst vor allem Religiösen... Aber ich denke, das sind ganz normale Ausschläge des Pendels. In nochmal 40 Jahren werden die Muslime alle wieder sakulär und pfeifen genauso auf den lieben Gott, wie die meisten "Christen" hier. Die Mode kommt und geht...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]