Umweltzone - Frage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Franz aus Polen am 23. Februar 2017 19:16:26:

Hi Leute!

Ich muss im März mit meinem Vater zur Klinik nach Dortmund - er ist 87, mit Zug/Bus zu fahren ist nicht mehr. Ich komme mit meinem Peugeot 309 aus PL, der Wagen ist auch dort zugelassen und gilt als "historisches Fahrzeug" - kein richtiger Oldtimer wie in Deutschland mit besonderem Kennzeichen, da aber über 25 Jahre (ja 25, nicht 30 wie in BRD), selten und gut erhalten, ist er eben „historisch wertvoll" - es gibt Rabatte bei der Versicherung usw.
Soo, die Klinik in Dortmund liegt aber in einer Umweltzone. Ich habe gelesen dass Oldtimer die Umweltzonen auch ohne Plakette befahren dürfen - müssen nur als solche gekennzeichnet sein.

http://www.hondayoungtimer.de/t1599f26-Auslaendischer-Oldtimer-in-Deutscher-Umweltzone.html

Bei mir gibt es keine solche Kennzeichnung, die jetzt zu organisieren (FIVA-Pass oder richtiges polnisches H-Kennzeichen) würde eine für mich nicht unbedeutende Geldmenge kosten.

Gibt es Eures Wissens eine andere Möglichkeit mit so einem Fahrzeug (Diesel, Pöl im Tank und umgerüstet, Euro1) legal die Dortmunder Umweltzone zu befahren?

Viele Grüsse!

Franz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]