Hmmmm, ich erinnere mich dunkel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 16. Februar 2017 10:57:40:

Als Antwort auf: Re: Elsbett Anlage Schaltplan & Ersatzteile geschrieben von Ben Lenz am 15. Februar 2017 23:05:48:

Hallo Ben,
Ich erinnere mich dunkel daran, daß Günter Elsbett mit einem W201 mit dem Elsbett-Motor eine Steuerung hatte, die abhängig von der Motortemperatur von Diesel auf Pöl und dann beim Abstellen zeitabhängig von Pöl auf Diesel zurückgeschaltet hat.

Möglicherweise macht die Blackbox in Deinem Ducato nichts anderes, wenn sie denn funktioniert.

War schon witzig, Herr Elsbett zog den Schlüssel ab, der Motor lief weiter und nach Ende der Spülzeit ging der Motor aus, als er schon längst das Auto verlassen hatte.
Damals war ich 16, mittlerweile bin ich wieder Erwarten 37.
So eine Zweitank-Anlage bekommst Du im Zweifelsfall auch "mündig" gesteuert, falls dein Motor im warmen Zustand das Pöl vernünftig verbrennt.
Da ist aber dann echt der Bediener mit der Hand am Tankumschalter gefragt.

Eventuell kann dir noch Tom Greten (falls er noch aktiv ist), ggfs. Arpit und die 3E GmbH helfen?

Tom Greten hatte jedenfalls eine last- - meines Wissens eine vom Ladedruck - abhängige Taktung des Zulauf-Magnetventils, um bei Vollast und Leerlauf einen Pöleintrag ins Motoröl zu vermeiden.

Wenn denn die elektrischen Bauteile bekannt sind, die abgefragt und angesteuert werden, ist es sicher auch einem der gut eingeweihten hier möglich, die Steuerung durch etwas gleichwertig funktionierendes zu ersetzen.
Gab es da nicht auch etwas von Jochen (TDDi Dual)? Aber der hat seine Firma ja liquidiert, ich denke, daß der Jochen das eventuell auch nur noch als Freundschaftsdienst in Form von "Ich bringe das zum funktionieren und fresse mich eine Woche lang auf Deine Kosten durch" macht. So würde ich das jedenfalls machen, um den Vorwurf der Schwarzarbeit nicht aufkommen zu lassen.
gRuß,
Obi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]