Re: Forschungsbericht zu Rapsöl in Heavy Duty Motoren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von savery am 15. Februar 2017 09:21:59:

Als Antwort auf: Re: Forschungsbericht zu Rapsöl in Heavy Duty Motoren geschrieben von Hanomedes am 14. Februar 2017 15:58:43:

Hallo Zusammen,

wie Heinz schon richtig geschrieben hat, ist das Vergangenheit. Seit 2012 hat sich in der Praxis viel getan, was aber in der Öffentlichkeit nicht angekommen ist und auch niemanden interessiert. Wir haben in Deutschland sehr gute Normen

- DIN 51605 für Rapsöl
- DIN 51623 für Pflanzenöl (Leindotter, Soja, Palm)

Diese Normen sind fester Bestandteil in der täglichen Abwicklung und haben sich in der Praxis bewährt.

Es gab einige Anstrengungen:

- PraxTrak: Gefördertes Projekt, bei welchem John Deere mit Partner einen Traktor mit Ein-Tank-System modifiziert hat. Diesen Traktor gibt es nur in Bayern zu kaufen, und nur für kleine Motoren. Ein Armutszeugnis.

- Förderprogramm RapsTrak200 in Bayern für 200 Traktoren (seit 2014). Hier gab es nur Fördergeld, wenn Werkslösung verwendet wurde. Werkslösung bieten nur wenige. Bisher nur 5 Traktoren gefördert. Ein Armutszeugnis

- Pilotprojekt DIN 51623 (2012 - 2016): Hier wurden 200 Lkw unterschiedlicher Hersteller (Mercedes, Scania, Volvo, DAF, Iveco) mit Abgasnorm Euro 5 und Euro 6 mit Pflanzenöl nach DIN 51623 betrieben. Ein Erfolgserlebnis.
http://www.bioltec.de/cBilder/2013bioltecVisionTransport.pdf

Das Lustige ist, die Technik steht bereit, jetzt sofort alle in Deutschland fahrende Lkw´s umzurüsten und mit Rapsöl, Pflanzenöl nach DIN zu betreiben. Wenn gewollt CO2 zu sparen, Wertschöpfung im Deutschland zu belassen, und etwas für die Umwelt zu tun. Die Technik ist ausgereift. Es kann sofort losgehen. Jetzt sofort.

Alles wie immer meine persönliche Meinung.

Grüße
Savery


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]